über uns

Lernen Sie uns kennen!

Unsere Geschichte

Historie der Mosterei

^
1955

Gründung der Mosterei von Alois Grüninger

Gründung der Mosterei von Alois Grüninger, als reine Lohnmosterei. Das heißt, das von den Kunden mitgebrachte eigene Obst wurde gemostet und der gewonnene Saft direkt mitgenommen. Der Saft wurde meist zu Most vergoren. Das Pressen erfolgte mit einer Schwenkpackpresse für deren Bedienung 3-4 Personen erforderlich waren.

^
1984

Übernahme

Übernahme der Mosterei durch Hermann Grüninger.

^
1990
Modernisierung

Modernisierung durch die Anschaffung einer Packpresse.

^
1992

Übernahme der Mosterei durch Markus Grüninger

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal naturtrüber Apfelsaft zum Verkauf in Flaschen abgefüllt. Anfangs wurde mit sehr wenig Technik gearbeitet, der Füllprozess bedeutete viel Handarbeit.

^
1994

Umbau

Umbau bisher landwirtschaftlich genutzter Räume zur Abfüllerei. Diese wurde nach und nach technisch erweitert.

^
2000

Bau der Lagerhalle

Ein großer Schritt war der Bau der Lagerhalle mit Hofladen.

^
2001

Vollautomatische Flaschenreinigungsmaschine

Anschaffung einer vollautomatischen Flaschenreinigungsmaschine.

^
2002

Anschaffung einer modernen Bandpresse

Kauf einer modernen Bandpresse. Mit dieser Presse ist nur noch eine Person für die Beschickung und Überwachung beim Mosten erforderlich.

^
2004
Bau eines Tanklagers

Bau eines Tanklagers mit Edelstahltanks (KZE-Tanklager).

^
2012

Anschaffung eines neuen Flaschenfüllers

^
2014

Unsere Säfte sind jetzt auch in mehreren EDEKA Märkten und Dorfläden erhältlich.

Mosterei
Grüninger

Besuchen Sie uns

Hofladen Mosterei Grüninger

Auf Löbern 6
79879 Wutach – Ewattingen

Kontaktieren Sie uns

Telefon: 07709/ 227
Fax: 07709/ 299

E-Mail: M-Grueninger@t-online.de

Öffnungszeiten

Klicken Sie hier für weitere Informationen über unsere Öffnungszeiten.